Methoden des Konfliktmanagements für nachhaltige Konfliktlösung
Ob Mediation, Team-Coaching oder Konflikt-Coaching – je nach Themenstellung oder Anliegen nutze ich verschiedene Methoden und Ansätze. Entscheidend ist jedoch die zugrunde liegende Einstellung, mit der die Methoden angewendet werden.
Hier die Beschreibung meiner Haltung und einiger Methoden:
Systemische Sichtweise
Eine systemische Sichtweise ermöglicht einen Perspektivwechsel: Nicht mehr einzelne Personen oder Probleme stehen im Fokus, sondern der Blick verlagert sich auf die gesamten Zusammenhänge. Indem ich Teams bei einem bewussten Perspektivwechsel unterstütze, können sie ihre Ressourcen nutzen, neue Lösungswege entdecken und bestehende Umgangsweisen verändern.
Systemische Sichtweise und Systemgesetze
Ein Ausdruck der systemischen Sichtweise ist die Berücksichtigung der Systemgesetze. Diese Systemgesetze bestimmen das Miteinander in Systemen – unabhängig davon, ob es sich bei dem System um ein Unternehmen, eine Organisation, ein Team oder eine Familie handelt. Das heißt: Auch wenn diese Gesetze den System-Mitgliedern nicht bewusst sind, wirken sie dennoch. Wenn diese Gesetze verletzt werden – ob bewusst oder unbewusst – führt dies in der Regel zu Konflikten.
Systemgesetze zur Vermeidung und zum Lösen von Konflikten
Die Wirkung der Systemgesetze ist also spürbar. Werden die Gesetze eingehalten, fühlt sich jedes System-Mitglied gestützt. Werden die Systemgesetze hingegen verletzt, sind das System und die einzelnen Mitglieder geschwächt.
Typische Symptome in Unternehmen können sein:
- Die Mitarbeiter sind demotiviert, werden krank, gehen in die „innere Kündigung";
- es gibt interne Machtkämpfe;
- Kunden kündigen plötzlich;
- es kommt zu Sabotage oder massiven Umsatzeinbrüchen.
Die Systemgesetze zu kennen, ist also hilfreich, um Verletzungen dieser Gesetze zu vermeiden und somit Konfliktpotential zu verringern. Oder – wenn aufgrund von Verletzungen Konflikte entstanden sind – können sie mithilfe der Systemgesetze gelöst werden.
Lesen Sie hier, wie ich Sie bei Konfliktlösung und Konfliktprävention unterstützen kann.
Wertschätzende Kommunikation
Treffen unterschiedliche Einstellungen aufeinander, kommt es zu Konflikten. Eine respektvolle Auseinandersetzung kann Standpunkte klären und ein erster Schritt in Richtung Konfliktlösung sein. Notwendige Voraussetzungen sind hierbei eine respektvolle Haltung und eine achtsame Sprache.
Kernquadrat – Unterschiedlichkeit als Bereicherung sehen
- Wieso können Sie gerade von der Person am meisten lernen, auf die Sie „hoch-allergisch“ reagieren?
- Wie können Sie in einem Mitarbeiter oder Kollegen, der für Sie „ein rotes Tuch“ ist, auch positive Eigenschaften entdecken?
- Was hat es mit Ihnen zu tun, wenn Sie sich über eine andere Person ärgern?
Antworten lassen sich mit dem Kernquadrat finden.
Persönlichkeitsmodell – Synergien durch Verständnis für Unterschiedlichkeit
Während das Kernquadrat einzelne Eigenschaften betrachtet, beschreibt das persolog-Modell Persönlichkeitstypen mit einem Bündel an Eigenschaften. Das Wissen um die verschiedenen Persönlichkeitstypen hilft Ihnen,
- eine offene und ehrliche Kommunikation im Team zu fördern;
- Wertschätzung für Personen aufzubringen, die so ganz anders „ticken“ als Sie selbst;
- hinter „störendem“ Verhalten wertvolle Stärken zu entdecken, die die Zusammenarbeit bereichern.