Wie können Sie Kritik so äußern, dass sie von der kritisierten Person besser angenommen werden kann?
Wenn Sie kritisieren:
- Trennen Sie die Person von der Sache, d. h. kritisieren Sie nicht die Person, sondern benennen Sie konkret das kritische Verhalten. Bsp.: Statt „Du bist so unzuverlässig.“ sagen Sie z. B. „Du hattest versprochen, mir die Unterlagen bis gestern auf den Schreibtisch zu legen.“
- Kritisieren Sie möglichst nur Vorfälle, die Sie selbst beobachtet haben. Beziehen Sie sich nicht aufs „Hörensagen“.
- Sprechen Sie in der Ich-Form, vermeiden Sie „man“ oder „wir“. Bsp.: „Ich ärgere mich darüber, dass Du die Besprechung eine halbe Stunde vor dem Ende verlassen hast.“ statt „Man ärgert sich, …“
- Finden Sie einen positiven Ausstieg und geben Sie einen Hinweis, was der/die andere konkret verbessern kann.
Wie Sie konstruktiv kritisieren, können Sie in meinen Seminaren einüben.